Umschulung zum/zur Kaufmann/frau - E-Commerce (IHK)

Diese Umschulung wird in Teilzeit angeboten!​

Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT tätig. Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs.

Kaufleute im E-Commerce finden Beschäftigung

• in Unternehmen des Einzel-, Groß- und Außenhandels, die Onlineshops betreiben

• bei Herstellerbetrieben, die ihre Produkte online vertreiben

• im Internetversandhandel bei reinen Onlineshops

• bei Touristikunternehmen, die Reisen und Flüge online verkaufen

• bei Logistik- und Mobilitätsdienstleistungsbetrieben, z.B. Speditionen, Transportunternehmen, Verkehrsbetriebe, die Leistungen online verkaufen

Inhalte der Umschulung

Die Inhalte der Umschulung folgen dem Ausbildungsrahmenplan.

Lehrgangsziel / Abschluss

Erwerb des Berufsabschlusses als Kaufmann/-frau – E-Commerce durch die Abschlussprüfung bei der IHK.

Beginn / Dauer

Diese Umschulung findet in Teilzeit statt und dauert 36 Monate (davon 11 Monate Praktikum und 90 Tage Urlaub). Beginn jeweils im August. Die tägliche Ausbildungszeit ist montags bis freitags 8:30 bis 13:15 (6 Unterrichtseinheiten / Tag), in der Praxisphase 5h / Tag. Die Praktikumsbetriebe können von Ihnen bestimmt werden und dadurch ortsnah eingerichtet sein.

Unser Unterricht findet in Kleingruppen unter Begleitung von Ausbildern und Dozenten ohne Telelearning statt.

Fördermöglichkeiten

Für Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters mit Interesse an einer gewerblich-technischen Ausbildung kann diese Umschulung  durch einen Bildungsgutschein gefördert werden. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Ihre Ansprechpartner/innen im kaufmännischen Bereich

Julia Eble