Kaufmann/frau im Einzelhandel (IHK)

führen kundenorientierte Verkaufsgespräche, sind für das Beschwerdemanagement zuständig sowie für die Sortimentsplanung und Gestaltung. Sie übernehmen vielfältige betriebswirtschaftliche Aufgaben im Bereich Personal- und Rechnungswesen und wirken bei Werbe- und Marketingmaßnahmen mit.

Beschäftigungsmöglichkeiten
Sie qualifizieren sich für viele Bereiche und Tätigkeitsfelder in Unternehmen. Als Verkäufer/in arbeiten Sie hauptsächlich in Einzelhandelsgeschäften z. B. Modehäusern, Baumärkten, Versandhandel, Supermärkten, Kaufhäusern, Fachhandel etc.

Einzelhandelskauffrau bei der kooperativen Umschulung

Inhalte

Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem Ausbildungsrahmenplan. Inhalte sind u. a.:

Fachqualifikationen

• Waren und Dienstleistungsangebote
  • Warenpräsentation und Werbemaßnahmen
  • Preiskalkulation
  • Warenbestandskontrolle
  • Warenannahme und Warenlagerung
  • Verkaufen von Waren
  • Servicebereich Kasse

Kernqualifikationen

• Kaufmännische Grundlagen
  • Werbung und Marketing
  • Buchhaltung und Kostenrechnung
  • Personalwirtschaft, Warenwirtschaft
  • Geschäftsprozesse im Einzelhandelsunternehmen

Prüfungsvorbereitung

• ca. 6 Wochen

Lehrgangsziel / Abschluss

Erwerb des anerkannten Berufsabschlusses Kaufmann/frau im Einzelhandel (IHK) durch die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) und ein trägerinternes Zertifikat.

Beginn / Dauer

Diese Umschulung dauert 24 Monate (davon 6 Monate Praktikum) und beginnt jeweils im Februar und im August

Ausbildungszeit

Die tägliche Ausbildungszeit ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr (8 Unterrichtseinheiten pro Tag).

Fördermöglichkeiten

Die Umschulung ist entsprechend der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) bestätigt und zugelassen. Sie kann mit einem Bildungsgutschein, ausgestellt von der Agentur für Arbeit oder den Jobcentern, gefördert werden. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Ihre Ansprechpartner im kaufmännischen Bereich

Tim Deimel