Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte als Arbeitgeber

Wir suchen fortlaufend motivierte Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen

Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte Handwerkskammer Dortmund GmbH wurde in Zeiten hoher Jugendarbeitslosigkeit im Jahre 1986 von Vertreterinnen und Vertretern der Handwerkskammer Dortmund und des Jugendamtes der Stadt Dortmund auf Wunsch des Landes NRW gegründet.

Seit jener Zeit sind wir als Träger unterschiedlicher Maßnahmen auf dem regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt eine bekannte Adresse, um Schülerinnen und Schülern im Übergang Schule – Beruf, Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf, sowie Umschülerinnen und Umschülern den qualifizierten Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir leben unser Leitbild, nachdem jeder Mensch ein Recht auf Chancengleichheit und Individualität genießt.

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir nun tatkräftige Unterstützung!

 

Gruppe junger Mitarbeiter aa-hwk

Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte wurde als Sonderausbildungsstätte des Landes NRW für Vollausbildungsmaßnahmen 1986 gegründet und hat bisher mehr als 6000 junge Menschen zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung geführt.

Neben diesem Kernarbeitsbereich verbessern wir ständig unsere Angebote insbesondere für junge Erwachsene unter 25 Jahren. Innerhalb des Übergangsmanagements Schule und Beruf arbeiten wir seit vielen Jahren an der Kompetenzfeststellung, Berufsorientierung und Begleitung.

Darüber hinaus sind wir zertifizierter Dienstleister für Weiterbildungen und Umschulungen nach SGB II und SGB III.

Aktuell haben wir keine offenen Stellen zu besetzen.
 
Gruppe junger Mitarbeiter aa-hwk

Aktuelle Stellenangebote

Stellenbeschreibung:
Wir suchen ab sofort einen Ausbildungsmeister/in alternativ Techniker/in als Lehrkraft in der außerbetrieblichen Berufsausbildung im Bereich BaEint. Die unbefristete Stelle ist als Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden) geplant, ggf. aber auch in Teilzeit möglich.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Vermittlung von fachtheoretischen und allgemeinbildenden Kenntnissen;
  • Besprechung und Aufarbeitung berufsschulrelevanter Inhalte;
  • Vor- und Nachbereitung von Klausuren in der Berufsschule;
  • Ermittlung der Leistungsentwicklung durch regelmäßige Lernstandskontrollen;
  • Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen;
  • Unterstützung der Teilnehmenden beim Erstellen der Ausbildungsnachweise;
  • Kooperation mit den Berufsschulen.

Vorausetzungen
Abgeschlossene Fachschulausbildung (z. B. Technikerin/Techniker), eine abgeschlossene Ausbildung zur Meisterin/zum Meister oder zur Fachwirtin/zum Fachwirt analog zu DQR 6.

Ihre Vorteile

  • Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt.
  • 30 Tage Urlaub; sowie freie Tage am Rosenmontag und zwischen Weihnachten und Neujahr. Wie wir dies gestalten, erfahren Sie, wenn wir uns kennenlernen.
  • Mitwirkung in einem innovativen Unternehmen und in einer sich dynamisch verändernden Branche.
  • Sehr sinnstiftende, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben.
  • Ein Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Handlungsspielraum.
  • Für den Arbeitsplatz relevante Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.

Vergütung
3.247,30 € (Vollzeit)

Befristung
Unbefristetes Arbeitsverhältnis

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in digitaler Form (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. Arbeitsnachweise und sonstige Qualifikationen) und der Angabe Ihres frühestmöglichen Einstiegstermins.

Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihr Adressat für Ihre Bewerbung und Ansprechpartner bei Fragen zur Stellenausschreibung:

Mathias B. Weber
E-Mail: info@aa-hwk.de
Telefon: 0231 18400-12

Stellenbeschreibung:
Wir suchen ab sofort einen Ausbildungsmeister/in alternativ Techniker/in als Lehrkraft in der außerbetrieblichen Berufsausbildung für den Bereich Reha integrativ/kooperativ. Die unbefristete Stelle ist als Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden) geplant, ggf. aber auch in Teilzeit möglich.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Vermittlung von fachtheoretischen und allgemeinbildenden Kenntnissen;
  • Besprechung und Aufarbeitung berufsschulrelevanter Inhalte;
  • Vor- und Nachbereitung von Klausuren in der Berufsschule;
  • Ermittlung der Leistungsentwicklung durch regelmäßige Lernstandskontrollen;
  • Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen;
  • Unterstützung der Teilnehmenden beim Erstellen der Ausbildungsnachweise;
  • Kooperation mit den Berufsschulen.

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene Fachschulausbildung (z. B. Technikerin/Techniker), eine abgeschlossene Ausbildung zur Meisterin/zum Meister oder zur Fachwirtin/zum Fachwirt analog zu DQR 6.

Ihre Vorteile:

  • Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt.
  • 30 Tage Urlaub; sowie freie Tage am Rosenmontag und zwischen Weihnachten und Neujahr. Wie wir dies gestalten, erfahren Sie, wenn wir uns kennenlernen.
  • Mitwirkung in einem innovativen Unternehmen und in einer sich dynamisch verändernden Branche.
  • Sehr sinnstiftende, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben.
  • Ein Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Handlungsspielraum.
  • Für den Arbeitsplatz relevante Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.
  • Multiprofessionelle Teams.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in digitaler Form (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. Arbeitsnachweise und sonstige Qualifikationen) und der Angabe Ihres frühestmöglichen Einstiegstermins.

Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihr Adressat für Ihre Bewerbung und Ansprechpartner bei Fragen zur Stellenausschreibung:

Mathias B. Weber
E-Mail: info@aa-hwk.de
Telefon: 0231 18400-12

Stellenbeschreibung:
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sozialpädagogin/Sozialpädagogen (BaE integrativ) TZ/VZ; (m/w/d)
Die unbefristete Stelle ist als Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden) geplant, ggf. aber auch in Teilzeit möglich.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Ganzheitliche sozialpädagogische Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen ihrer Ausbildung;
  • Erstellen und Fortführen einer teilnehmenden-orientierten Förderplanung (Treffen von Zielvereinbarungen, Dokumentation von Gesprächen, Einholung von Leistungseinschätzungen der Ausbildungspartner);
  • Verfassen von Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen;
  • Zusammenarbeit mit Betrieben verschiedener Berufsfelder, Berufsschulen und dem Auftraggebenden (Agentur für Arbeit, Jobcenter);
  • Kooperation mit diversen Netzwerkpartnern zur Unterstützung der Teilnehmenden;
  • Akquise von geeigneten Betrieben.

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit bzw. Soziale Arbeit oder vergleichbar;
  • Sie sind staatlich anerkannte Erzieherinnen/Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen/Heilerziehungspfleger, Arbeitserzieherinnen/Arbeitserzieher, o.ä.? Dann freuen wir uns ebenfalls über eine Bewerbung.

Ihre Vorteile:

  • Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt.
  • 30 Tage Urlaub; sowie freie Tage am Rosenmontag und zwischen Weihnachten und Neujahr. Wie wir dies gestalten, erfahren Sie, wenn wir uns kennenlernen.
  • Mitwirkung in einem innovativen Unternehmen und in einer sich dynamisch verändernden Branche.
  • Sehr sinnstiftende, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben.
  • Ein Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Handlungsspielraum.
  • Für den Arbeitsplatz relevante Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.
  • Multiprofessionelle Teams.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in digitaler Form (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. Arbeitsnachweise und sonstige Qualifikationen) und der Angabe Ihres frühestmöglichen Einstiegstermins.

Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihr Adressat für Ihre Bewerbung und Ansprechpartner bei Fragen zur Stellenausschreibung:

Mathias B. Weber
E-Mail: info@aa-hwk.de
Telefon: 0231 18400-12

Stellenbeschreibung:
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Sozialpädagogin/Sozialpädagogen (Reha integrativ/kooperativ). Die unbefristete Stelle ist als Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden) geplant, ggf. aber auch in Teilzeit möglich.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Ganzheitliche sozialpädagogische Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen ihrer Ausbildung;
  • Erstellen und Fortführen einer teilnehmenden-orientierten Förderplanung (Treffen von Zielvereinbarungen, Dokumentation von Gesprächen, Einholung von Leistungseinschätzungen der Ausbildungspartner);
  • Verfassen von Leistungs- und Verhaltensbeurteilungen;
  • Zusammenarbeit mit Betrieben verschiedener Berufsfelder, Berufsschulen und dem Auftraggebenden (Agentur für Arbeit, Jobcenter);
  • Kooperation mit diversen Netzwerkpartnern zur Unterstützung der Teilnehmenden;
  • Akquise von geeigneten Betrieben.

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit bzw. Soziale Arbeit oder vergleichbar;
  • Sie sind staatlich anerkannte Erzieherinnen/Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen/Heilerziehungspfleger, Arbeitserzieherinnen/Arbeitserzieher, o.ä.? Dann freuen wir uns ebenfalls über eine Bewerbung.

Ihre Vorteile:

  • Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt.
  • 30 Tage Urlaub; sowie freie Tage am Rosenmontag und zwischen Weihnachten und Neujahr. Wie wir dies gestalten, erfahren Sie, wenn wir uns kennenlernen.
  • Mitwirkung in einem innovativen Unternehmen und in einer sich dynamisch verändernden Branche.
  • Sehr sinnstiftende, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben.
  • Ein Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Handlungsspielraum.
  • Für den Arbeitsplatz relevante Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.
  • Multiprofessionelle Teams.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in digitaler Form (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. Arbeitsnachweise und sonstige Qualifikationen) und der Angabe Ihres frühestmöglichen Einstiegstermins.

Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihr Adressat für Ihre Bewerbung und Ansprechpartner bei Fragen zur Stellenausschreibung:

Mathias B. Weber
E-Mail: info@aa-hwk.de
Telefon: 0231 18400-12

Stellenbeschreibung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Meister/in oder Techniker/in. Die unbefristete Stelle ist als Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden) geplant, ggf. aber auch in Teilzeit möglich.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Vermittlung von Berufsausbildungsinhalten gemäß dem Ausbildungsrahmenplan in den Berufen Werker/in im Gartenbau, Gärtner/in (FR GaLaBau oder FR Friedhofsgärtnerei);
  • Besprechung und Aufarbeitung berufsschulrelevanter Inhalte;
  • Vor- und Nachbereitung von Klausuren in der Berufsschule;
  • Vermittlung von Schlüsselkompetenzen;
  • Ermittlung der Leistungsentwicklung durch regelmäßige Lernstandskontrollen;
  • Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen;
  • Unterstützung der Teilnehmenden beim Erstellen der Ausbildungsnachweise;
  • Vermittlung von Fachtheorie und Fachpraxis im individuellen Stütz- und Förderunterricht;
  • Kooperation mit den Berufsschulen und Kooperationsbetrieben;
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team und kollegialer Informationsaustausch;
  • Pflege von Außenanlagen.

Voraussetzungen

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur Meisterin/zum Meister oder zur Technikerin/zum Techniker (mit AEVO);
  • Gutes Organisationsvermögen, gepaart mit ganzheitlichem Denken.

Ihre Vorteile

  • Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt.
  • 30 Tage Urlaub; sowie freie Tage am Rosenmontag und zwischen Weihnachten und Neujahr. Wie wir dies gestalten, erfahren Sie, wenn wir uns kennenlernen.
  • Mitwirkung in einem innovativen Unternehmen und in einer sich dynamisch verändernden Branche.
  • Sehr sinnstiftende, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben.
  • Ein Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Handlungsspielraum.
  • Für den Arbeitsplatz relevante Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.

Vergütung
3.247,30 € (Vollzeit)

Befristung
Unbefristetes Arbeitsverhältnis

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in digitaler Form (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. Arbeitsnachweise und sonstige Qualifikationen) und der Angabe Ihres frühestmöglichen Einstiegstermins.

Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Ihr Adressat für Ihre Bewerbung und Ansprechpartner bei Fragen zur Stellenausschreibung:

Mathias B. Weber
E-Mail: info@aa-hwk.de
Telefon: 0231 18400-12

 

Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte Handwerkskammer Dortmund GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ausbilder/in (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich KFZ in Voll-/Teilzeit.

Stellenbeschreibung:
Wir suchen ab dem 01.05.2023 eine/n Ausbilder/in (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich KFZ in Voll-/Teilzeit.

Ihren Aufgabenbereich umfasst u. a. folgende Schwerpunkttätigkeiten:
• Betreuung, Ausbildung und Anleitung der Umschüler
• Vermittlung von Fachwissen nach dem gültigen Ausbildungsrahmenplan

Sehr vorteilhaft ist für Sie als Ausbilder/in, dass es sich um sehr kleine Gruppen von Umschüler (etwa 10 Personen) handelt, so dass Sie intensiv und individuell mit den einzelnen Umschülern arbeiten können.

Ihre Vorteile:
• Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt;
• Mitwirkung in einem innovativen Unternehmen und in einer sich dynamisch verändernden sowie zukunftsträchtigen Branche;
• 30 Tage Urlaub;
• Leistungsgerechte Bezahlung;
• Sehr sinnvolle, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben;
• Ein Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Handlungsspielraum;
• Für den Arbeitsplatz relevante Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten;
• Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit;
• Multiprofessionelle Teams;
• Sichere Jobperspektiven durch strategisches Wachstum und eine stetig steigende Nachfrage.

Vergütung:
3.121,82 € (Vollzeit), Tarifvertrag der Weiterbildungsbranche

Befristung:
Befristet für 12 Monate. Eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail unter den genannten Kontaktdaten bei uns. Ansprechpartner für dieses Stellenangebot ist Herr Weber.

Mathias B. Weber
E-Mail: m.b.weber@aa-hwk.de
Tel.: 0231/18400-12

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte Handwerkskammer Dortmund GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sozialpädagoge/-in (m/w/d) für die Betreuung von BaE-Maßnahmen (Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen) im kooperativen und integrativen Bereich.

Aufgaben
Im Vordergrund dieser Tätigkeit steht die sozialpädagogische Betreuung der Jugendlichen. Bei den Auszubildenden handelt es sich um Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund einer sozial und/oder schulischen Benachteiligung auf eine außerbetriebliche Einrichtung mit entsprechender pädagogischen Begleitung angewiesen sind. Das Erstellen von LuVs sowie die Durchführung und Dokumentation der Förderplanung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Anforderungsprofil
Beim Sozialpädagogen wird ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) erwartet. Weitere Studienabschlüsse (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe werden ebenfalls zugelassen. Pädagogen ohne die genannten Ergänzungsfächer bzw. Studienschwerpunkte müssen innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe nachweisen.

Erwartet werden ein pädagogisches Feingefühl, Kommunikationsstärke, Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Auftraggebern, Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und Kammern und ein sicherer Umgang mit EDV (Word, Excel, Datenbanken).

Ihre Vorteile:
• Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt;
• Mitwirkung in einem innovativen Unternehmen und in einer sich dynamisch verändernden sowie zukunftsträchtigen Branche;
• 30 Tage Urlaub;
• Leistungsgerechte Bezahlung;
• Sehr sinnvolle, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben;
• Ein Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Handlungsspielraum;
• Für den Arbeitsplatz relevante Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten;
• Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit;
• Multiprofessionelle Teams;
• Sichere Jobperspektiven durch strategisches Wachstum und eine stetig steigende Nachfrage.

Vergütung:
3.121,82 € (Vollzeit), Tarifvertrag der Weiterbildungsbranche

Befristung:
Befristet für 12 Monate. Eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail unter den untengenannten Kontaktdaten bei uns. 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Frau Schweigstill
personal@aa-hwk.de
Tel. 0231 18400-27

Personalabteilung
Frau Schweigstill
Tel. 0231 18400-27
personal@aa-hwk.de