Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte als Arbeitgeber

Wir suchen fortlaufend motivierte Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen

Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte wurde als Sonderausbildungsstätte des Landes NRW für Vollausbildungsmaßnahmen 1986 gegründet und hat bisher mehr als 6000 junge Menschen zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung geführt.

Neben diesem Kernarbeitsbereich verbessern wir ständig unsere Angebote insbesondere für junge Erwachsene unter 25 Jahren. Innerhalb des Übergangsmanagements Schule und Beruf arbeiten wir seit vielen Jahren an der Kompetenzfeststellung, Berufsorientierung und Begleitung.

Darüber hinaus sind wir zertifizierter Dienstleister für Weiterbildungen und Umschulungen nach SGB II und SGB III.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Gruppe junger Mitarbeiter aa-hwk

Aktuell haben wir keine offenen Stellen zu besetzen.

Gruppe junger Mitarbeiter aa-hwk

Aktuelle Stellenangebote

Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte Handwerkskammer Dortmund GmbH ist eine Bildungseinrichtung, die seit über 35 Jahren in der Tradition des Handwerks und der Industrie Menschen ausbildet, umschult und qualifiziert.

Stellenbeschreibung:
Wir suchen ab sofort eine/n Ausbilder/in (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Elektrotechnik in Voll- oder Teilzeit.

Aufgabenbereich
Ihr Aufgabenbereich umfasst u. a. folgende Schwerpunkttätigkeiten:
• Betreuung, Ausbildung und Anleitung der Umschüler
• Vermittlung von Fachkenntnissen in Theorie und Praxis nach dem gültigen Ausbildungsrahmenplan

Sehr vorteilhaft ist für Sie als Ausbilder/in, dass es sich um sehr kleine Gruppen von Umschüler (etwa 10 Personen) handelt, so dass Sie intensiv und individuell mit den einzelnen Umschülern arbeiten können.

Anforderungen/ Berufsausbildung
• Elektrotechnikermeister/in
• Techniker/in – Elektrotechnik (ohne Schwerpunkt)
• Techniker/in – Elektrotechnik (Energietechnik)

Vergütung
3.247,30 € (Vollzeit)

Befristung
Unbefristetes Arbeitsverhältnis

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail unter den untengenannten Kontaktdaten bei uns.
Ansprechpartner für dieses Stellenangebot ist Herr Weber.

Herr Mathias B. Weber
E-Mail: ausbildung@aa-hwk.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte Handwerkskammer Dortmund GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ausbilder/in (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich KFZ in Voll-/Teilzeit.

Stellenbeschreibung:
Wir suchen ab dem 01.05.2023 eine/n Ausbilder/in (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich KFZ in Voll-/Teilzeit.

Ihren Aufgabenbereich umfasst u. a. folgende Schwerpunkttätigkeiten:
• Betreuung, Ausbildung und Anleitung der Umschüler
• Vermittlung von Fachwissen nach dem gültigen Ausbildungsrahmenplan

Ihre Vorteile:
• Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt;
• Mitwirkung in einem innovativen Unternehmen und in einer sich dynamisch verändernden sowie zukunftsträchtigen Branche;
• 30 Tage Urlaub;
• Leistungsgerechte Bezahlung;
• Sehr sinnvolle, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben;
• Ein Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Handlungsspielraum;
• Für den Arbeitsplatz relevante Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten;
• Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit;
• Multiprofessionelle Teams;
• Sichere Jobperspektiven durch strategisches Wachstum und eine stetig steigende Nachfrage.

Vergütung:
3.121,82 € (Vollzeit), Tarifvertrag der Weiterbildungsbranche

Befristung:
Befristet für 12 Monate. Eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail unter den genannten Kontaktdaten bei uns. Ansprechpartner für dieses Stellenangebot ist Herr Weber.

Mathias B. Weber
E-Mail: m.b.weber@aa-hwk.de
Tel.: 0231/18400-12

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte Handwerkskammer Dortmund GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sozialpädagoge/-in (m/w/d) für die Betreuung von BaE-Maßnahmen (Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen) im kooperativen und integrativen Bereich.

Aufgaben
Im Vordergrund dieser Tätigkeit steht die sozialpädagogische Betreuung der Jugendlichen. Bei den Auszubildenden handelt es sich um Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund einer sozial und/oder schulischen Benachteiligung auf eine außerbetriebliche Einrichtung mit entsprechender pädagogischen Begleitung angewiesen sind. Das Erstellen von LuVs sowie die Durchführung und Dokumentation der Förderplanung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Anforderungsprofil
Beim Sozialpädagogen wird ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) erwartet. Weitere Studienabschlüsse (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-) Pädagogik/Sozialarbeit oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik oder Jugendhilfe werden ebenfalls zugelassen. Pädagogen ohne die genannten Ergänzungsfächer bzw. Studienschwerpunkte müssen innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe nachweisen.

Erwartet werden ein pädagogisches Feingefühl, Kommunikationsstärke, Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Auftraggebern, Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und Kammern und ein sicherer Umgang mit EDV (Word, Excel, Datenbanken).

Ihre Vorteile:
• 30 Tage Urlaub;