Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte als Arbeitgeber
Wir suchen fortlaufend motivierte Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen
Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte Handwerkskammer Dortmund GmbH wurde in Zeiten hoher Jugendarbeitslosigkeit im Jahre 1986 von Vertreterinnen und Vertretern der Handwerkskammer Dortmund und des Jugendamtes der Stadt Dortmund auf Wunsch des Landes NRW gegründet.
Seit jener Zeit sind wir als Träger unterschiedlicher Maßnahmen auf dem regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt eine bekannte Adresse, um Schülerinnen und Schülern im Übergang Schule – Beruf, Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf, sowie Umschülerinnen und Umschülern den qualifizierten Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir leben unser Leitbild, nachdem jeder Mensch ein Recht auf Chancengleichheit und Individualität genießt.
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, vorzugsweise in digitaler Form.
Die Außerbetriebliche Ausbildungsstätte wurde als Sonderausbildungsstätte des Landes NRW für Vollausbildungsmaßnahmen 1986 gegründet und hat bisher mehr als 6000 junge Menschen zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung geführt.
Neben diesem Kernarbeitsbereich verbessern wir ständig unsere Angebote insbesondere für junge Erwachsene unter 25 Jahren. Innerhalb des Übergangsmanagements Schule und Beruf arbeiten wir seit vielen Jahren an der Kompetenzfeststellung, Berufsorientierung und Begleitung.
Darüber hinaus sind wir zertifizierter Dienstleister für Weiterbildungen und Umschulungen nach SGB II und SGB III.
Aktuelle Stellenangebote
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum 01.07.2025 eine/n Ausbilder/in für den Bereich Lagerlogistik (BaE und Reha integrativ); TZ/VZ; m/w/d. Die befristete Stelle ist als Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden) geplant, ggf. aber auch in Teilzeit möglich. Eine Entfristung ist beabsichtigt.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
- Vermittlung von fachtheoretischen und allgemeinbildenden Kenntnissen;
- Besprechung und Aufarbeitung berufsschulrelevanter Inhalte;
- Vor- und Nachbereitung von Klausuren in der Berufsschule;
- Ermittlung der Leistungsentwicklung durch regelmäßige Lernstandskontrollen;
- Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen;
- Mitwirkung bei der Erstellung von Beurteilungen der Teilnehmenden;
- Dokumentation von Unterrichtsinhalten;
- Unterstützung der Teilnehmenden beim Erstellen der Ausbildungsnachweise;
- Kooperation mit den Berufsschulen;
- Begleitung und Unterstützung in den Praktikumszeiten.
Voraussetzungen:
- 3- jährige abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik. Zusätzlich wird ein Nachweis der Ausbildereignung benötigt. Gerne auch Meister/in.
Ihre Vorteile:
- Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt.
- 30 Tage Urlaub; sowie freie Tage am Rosenmontag und zwischen Weihnachten und Neujahr. Wie wir dies gestalten, erfahren Sie, wenn wir uns kennenlernen.
- Mitwirkung in einem innovativen Unternehmen und in einer sich dynamisch verändernden Branche.
- Sehr sinnstiftende, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben.
- Ein Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Handlungsspielraum.
- Für den Arbeitsplatz relevante Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten.
- Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.
- Multiprofessionelle Teams.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in digitaler Form (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. Arbeitsnachweise und sonstige Qualifikationen).
Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihr Adressat für Ihre Bewerbung und Ansprechpartner bei Fragen zur Stellenausschreibung:
Herr Mathias B. Weber
E-Mail: info@aa-hwk.de
Telefon: 0231 18400-12
Aktuelle Stellenangebote
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum 05.01.2026 eine/n Meister/in oder Techniker/in als Lehrkraft für den Bereich GaLaBau; TZ/VZ; (m/w/d) und für weitere Berufe. Die zunächst befristete Stelle ist als Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden) geplant, ggf. aber auch in Teilzeit möglich. Eine Entfristung ist beabsichtigt.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
- Vermittlung von Berufsausbildungsinhalten gemäß dem Ausbildungsrahmenplan in den Berufen Werker/in im Gartenbau, Gärtner/in (FR GaLaBau oder FR Friedhofsgärtnerei) sowie weitere Berufe;
- Besprechung und Aufarbeitung berufsschulrelevanter Inhalte;
- Vor- und Nachbereitung von Klausuren in der Berufsschule;
- Vermittlung von Schlüsselkompetenzen;
- Ermittlung der Leistungsentwicklung durch regelmäßige Lernstandskontrollen;
- Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen;
- Unterstützung der Teilnehmenden beim Erstellen der Ausbildungsnachweise;
- Vermittlung von Fachtheorie und Fachpraxis im individuellen Stütz- und Förderunterricht;
- Kooperation mit den Berufsschulen und Kooperationsbetrieben;
- Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team und kollegialer Informationsaustausch;
- Pflege von Außenanlagen.
Voraussetzungen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zur Meisterin/zum Meister oder zur Technikerin/zum Techniker (mit AEVO);
- Gutes Organisationsvermögen, gepaart mit ganzheitlichem Denken.
Ihre Vorteile:
- Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und starkem Zusammenhalt.
- 30 Tage Urlaub; sowie freie Tage am Rosenmontag und zwischen Weihnachten und Neujahr. Wie wir dies gestalten, erfahren Sie, wenn wir uns kennenlernen.
- Mitwirkung in einem innovativen Unternehmen und in einer sich dynamisch verändernden Branche.
- Sehr sinnstiftende, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben.
- Ein Arbeitsumfeld mit viel eigenverantwortlichem Handlungsspielraum.
- Für den Arbeitsplatz relevante Beratungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten.
- Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.
- Sie erhalten eine intensive Einarbeitung.
- Es erwartet Sie ein multiprofessionelles Team.
Vergütung: 3.537,27 € (ab 2026; bei einer Vollzeitstelle)
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung in digitaler Form (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, ggf. Arbeitsnachweise und sonstige Qualifikationen) und der Angabe Ihres frühestmöglichen Einstiegstermins.
Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihr Adressat für Ihre Bewerbung und Ansprechpartner bei Fragen zur Stellenausschreibung:
Herr Mathias B. Weber
E-Mail: info@aa-hwk.de
Telefon: 0231 18400-12