Umschulung zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement (IHK)

Mit einer Umschulung zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement qualifizieren Sie sich für vielfältige Tätigkeiten im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Sie erledigen z. B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, unterstützen die Personalplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden und wirken an der Auftragsabwicklung mit.

Beschäftigungsmöglichkeiten
Kaufleute für Büromanagement finden in Unternehmen aller (Wirtschafts-)Bereiche interessante Einsatzmöglichkeiten. Sie qualifizieren sich für viele anspruchsvolle Tätigkeiten, zum Beispiel in der kaufmännischen Verwaltung, im Personalwesen, im Rechnungswesen und im Marketing.

Inhalte der Umschulung

Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem Ausbildungsrahmenplan. Inhalte sind u. a.:

Basisqualifizierung

  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Personalwesen
  • Material- und Dienstleistungsbeschaffung
  • Kommunikation und Kundenbeziehungen
  • Auftragsbearbeitung
  • Rechnungswesen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Investition und Finanzierung
  • Integrative Unternehmensprozesse

Wahlqualifikation

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Veranstaltungsmanagement

Lehrgangsziel / Abschluss

Erwerb des anerkannten Berufsabschlusses Kaufmann/frau Büromanagement (IHK) durch die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) und ein trägerinternes Zertifikat.

Beginn / Dauer

Diese Umschulung dauert 21 Monate (davon 6 Monate Praktikum) und beginnt jeweils im April und im Oktober.

Ausbildungszeit

Die tägliche Ausbildungszeit ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr (8 Unterrichtseinheiten pro Tag).

Fördermöglichkeiten

Die Umschulung ist entsprechend der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) bestätigt und zugelassen. Sie kann mit einem Bildungsgutschein, ausgestellt von der Agentur für Arbeit oder den Jobcentern, gefördert werden. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Ihre Ansprechpartner/innen im kaufmännischen Bereich

Tim Deimel
Fachkoordination FbW
Tel. 0231 18400-20
weiterbildung@aa-hwk.de

Mark Eichenberger
Fachkoordination FbW
Tel. 0231 18400-20
weiterbildung@aa-hwk.de